Pressemitteilungen

1.6.2017
Gelungene Aktion „Hat’s geklickt im LKW“ auf der Autobahn – LKW-Fahrer überschlagen sich
PABS-Schweich.jpgEin positives Resümee zieht die Polizeiautobahnstation Schweich nach dem Ende einer zweitägigen Präventionsveranstaltung am vergangenen Dienstag, 30.05.17 und Mittwoch, 31.05.2017 auf dem Rastplatz Eifel-Ost. Im Blickpunkt der Veranstaltung standen vor allem die Fahrer von Lastkraftwagen, die nicht angeschnallt oder mit zu geringem Abstand auf der Autobahn unterwegs waren. Sie wurden von Streifenbesatzungen auf den Rastplatz gelotst und erhielten Gelegenheit sich hautnah über die möglichen Folgen ihrer Verstöße zu überzeugen.
mehr...

9.3.2016
„Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit“
DBM schult Beschäftigte bei Aktionstag

DBM-Aktionstag(1).jpgGesundheitsschutz und Arbeitssicherheit werden groß geschrieben bei Stadt und dem Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM). Aus diesem Grund waren alle 230 Beschäftigten des DBM zu einem Aktionstag eingeladen, sich in den Bereichen Straßenverkehr, Erste-Hilfe, Autogenes Training und persönliche Fitness fortzubilden. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadträtin und DBM-Dezernentin Dr. Kerstin Weinbach besuchten die Aktiven vor Ort auf dem Stadtwerkegelände.
mehr...

19.9.2012
Aktion „Hat's geklickt?“ bleibt in der Erfolgsspur
Zahl der angegurteten Fahrer im Nutzfahrzeug steigt

Vor zehn Jahren wurde die Aktion „Hat's geklickt?“ auf der IAA Nutzfahrzeuge ins Leben gerufen. Das Ziel der Berufsgenossenschaft für Transportwirtschaft und Verkehr (BG Verkehr), des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und weiterer Partner aus Industrie und Medien war es, die Nutzung des Sicherheitsgurtes im Lkw zu steigern. Nach zehn Jahren mit vielen Aktionen und Aktivitäten ziehen die Partner nun eine positive Zwischenbilanz…
mehr...

10.10.2008
Hat’s geklickt? Eine erfolgreiche Kampagne zur Förderung des Angurtens in Nutzfahrzeugen
DEKRA-Symposium »Sicherheit von Nutzfahrzeugen« vom 9.-10. Oktober 2008

Nach § 21a der deutschen Straßenverkehrsordnung müssen in Fahrzeugen eingebaute und vorgeschriebene Sicherheitsgurte während der Fahrt angelegt werden. Im August 1992 wurde in § 35a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung der Einbau von Sicherheitsgurten in neu zugelassene Lkw
mehr...

20.9.2002
Warum gurten LKW Fahrer sich nicht an?
Ganze 15% der Lastwagenfahrer nutzen den Gurt. Bei Unfällen tragen viele Fahrer schwere oder sogar tödliche Verletzungen davon, weil sie sich nicht anschnallen, erklärt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. Denn ohne Gurt ist das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches höher.
mehr...

11.9.2002
LKW-Fahrer zu oft ohne Gurt
Gurtkampagne „Hat's geklickt?“ gestartet

Mit einer groß angelegten Informationskampagne soll in den nächsten zwei Jahren für das Anlegen des Gurts im Lkw geworben werden.
mehr...